Fichier:Rattey Schloss Park Wein Fassade.JPG

Fichier d’origine(1 280 × 960 pixels, taille du fichier : 635 kio, type MIME : image/jpeg)

Ce fichier et sa description proviennent de Wikimedia Commons.

Description

Schloss Rattey in Schönbeck nahe Neubrandenburg, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern.

Das klassizistische Schloss von 1806 ist berühmt für die Weingüter ringsum.

Geschichtl. Abriss: Im Jahr 1690 verlieh Gustav Adolf Herzog von Mecklenburg-Güstrow den Besitz an Georg-Henning von Oertzen. Die Familie konnte den Besitz aber erst ab 1775 nach dem Erlöschen der Familie Manteuffel im männlichen Stamm für sich nutzen. In diesem Jahr übernahm Victor-Wilhelm von Oertzen den Besitz. Sein Sohn, Hans-Christoph von Oertzen ließ 1806 das Herrenhaus, einen zweigeschossigen Putzbau im klassizistischen Stil, auf den Fundamenten eines älteren Gebäudes, errichten. Das Herrenhaus Rattey wurde zum Ende des 2. Weltkrieges durch die Familie von Oertzen an die Gemeinde verkauft. Die Familie verließ Mecklenburg nach dem gescheiterten Hitler-Attentat, an dem Hans-Ulrich von Oertzen maßgeblich beteiligt war. Nach dem Krieg zogen vorerst Flüchtlinge in das Gebäude ein, später wurden die Räume auch durch einen Kindergarten, die Post und die LPG-Küche genutzt. Im Jahr 1996 erwarben zwei Bremer Unternehmer das Herrenhaus und renovierten es von Grund auf. Seit 1998 wird hier ein Hotel geführt. Bekannt wurde Rattey auch als nördlichstes Weinanbaugebiet Deutschlands. Im Park stehen 13 Eichen, deren Alter auf mindestens 700 Jahre geschätzt wird. (gutshaeuser.de)
Date
Source Travail personnel
Auteur Horst-schlaemma
Autorisation
(Réutilisation de ce fichier)
Own work, all rights released (Public domain)
Public domain Moi, propriétaire des droits d’auteur sur cette œuvre, la place dans le domaine public. Ceci s'applique dans le monde entier.
Dans certains pays, ceci peut ne pas être possible ; dans ce cas :
J’accorde à toute personne le droit d’utiliser cette œuvre dans n’importe quel but, sans aucune condition, sauf celles requises par la loi.

Légendes

Ajoutez en une ligne la description de ce que représente ce fichier

Éléments décrits dans ce fichier

dépeint

Historique du fichier

Cliquer sur une date et heure pour voir le fichier tel qu'il était à ce moment-là.

Date et heureVignetteDimensionsUtilisateurCommentaire
actuel21 juin 2009 à 15:41Vignette pour la version du 21 juin 2009 à 15:411 280 × 960 (635 kio)Horst-schlaemma{{Information |Description=Schloss Rattey in Schönbeck nahe Neubrandenburg, Landkreis Mecklenburg-Strelitz, Mecklenburg-Vorpommern. Das klassizistische Schloss von 1806 ist

La page suivante utilise ce fichier :

Usage global du fichier

Les autres wikis suivants utilisent ce fichier :

Métadonnées